#1 Lebenserwartung bei Uroplaten? von DaRo 09.05.2013 09:11

avatar

Hallo zusammen,

was mich interessieren würde sind Eure Erfahrungen in Bezug auf das Alter
der verschiedenen Uroplaten Arten.
Nimmt man die Werte von der Literatur von Svatek und Van Duin,
werden die Tiere zwischen 4-8 Jahre je nach Art des Uroplaten.

Habe hier die Altersangaben von Svatek:

Ebenaui: 5-6 Jahre
Fimbriatus: 7 Jahre
Henkeli: 7 Jahre
Lineatus: mehr als 7 Jahre
Phantasticus: 5-6 Jahre
Sikorae: 4 Jahre

Natürlich Interessieren mich auch die anderen Uroplaten Arten die in diesem Buch nicht angegeben werden.

Würde mich wirklich sehr Interessieren was Ihr für Erfahrungen diesbezüglich gemacht habt.

Grüsse
Roger

#2 RE: Lebenserwartung bei Uroplaten? von Champ 09.05.2013 13:07

avatar

Moin,

ich kenne ein Paar U. phantasticus (die große Form) von Freunden (Jörn u. Ragna) welches sie schon adult bekommen haben und sie halten es schon 5-6 Jahre. Am besten gibt uns Jörn noch mal die genauen Daten.

Liebe Grüße heute besonders an die Papa's

Grüße Axel

#3 RE: Lebenserwartung bei Uroplaten? von DaRo 09.05.2013 13:36

avatar

Hallo Axel,

meine Vermutung geht auch dahin das die meisten Uroplatus Arten
doch um einiges Älter werden wie im Buch von Svatek angegeben.

habe auch den einen oder anderen WF wo ich weiss das die auch schon ein Stolzes Alter haben
und mit bestimmtheit über den Angegebenen Alterswerte sind.
Aber selber halten wir die Uroplaten noch zu wenig lange um eine Aussage zu machen.

Viele Grüsse zurück
Roger

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz